Plasma Technologie in der Gastronomie: Was ist Plasma

In vorangegangenen Blog Artikeln von Ganomia Gastrobedarf haben wir die Plasma Technologie im Einsatz der Großküchen bereits beleuchtet. Wenn Sie sich schon mal die Frage gestellt haben, was Plasma ist und wie es in die Küche passt, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Eins Vorab: Weder ein Diplom in dunklen Künsten (danke an Harry Potter und J.K. Rowling) noch ein Studium in Physik werden nötig sein, um diesen Artikel lesen und verstehen zu können.

Die very very Basics:
Wenn man Wasser zum Kochen bringt, so wandelt es sich, durch Zufuhr von thermischer Energie, namentlich Hitze, vom flüssigen Zustand in den gasförmigen Zustand. Man spricht auch von einem Wechsel der Aggregatzustände. Entzieht man dem Wasser, im flüssigen Zustand, jedoch die thermische Energie, so wird es zu Eis und nimmt somit einen festen Zustand ein. Genug mit dem Fachchinesisch: Jedes Element auf der Erde kann diese drei Zustände erreichen. Also Fest, Flüssig und Gasförmig. In jedem Zustand hat das Element Wasser andere Eigenschaften - Das macht den Aggregatzustand zum Aggregatzustand.

Aggregatstufe Nummer 4:
Schwer vorstellbar, dass Wasser noch einen anderen weiteren Zustand haben kann, stimmts? Gibt es aber :)

Grob gesagt, wird einem Element viel Energie zugeführt, so wechselt ein Element in den Plasmazustand. Im Fall des Wassers würde es zunächst verdampfen. Erhitzt man den Dampf noch stärker, lösen sich die Wassermoleküle in andere Teilchen auf. Diese Teilchen stellen das Plasma (vollständig oder teilweise ionisiertes Gas) dar. Und um an dieser Stelle einem Vorurteil entgegenzuwirken: Plasma muss nicht Heiß sein und die Energie muss nicht ""Hitze"" sein.

Beispiele für Plasma sind übrigens die Nordlicher, Kerzenflammen oder Gewitterblitze. Eigentlich nichts besonderes, oder?

In einer Plasma Ablufthaube läuft ein Prozess der Plasmaherstellung, wodurch die durchströmende Luft gereinigt wird. Falls ich mit diesem Artikel euren Wissensdurst geweckt habe. Unter dem ersten Artikel (siehe Unten) gibt meine Textpassage, die die Funktionsweise von Dunstabzugshauben recht genau beleuchtet. Ich hoffe, jedoch ich konnte euch nahebringen, was Plasma ist und wie es entsteht.

Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen. Über einen Kommentar oder Kritik würden wir uns freuen.

Ganomia Gastrobedarf

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Lüftung