Anleitung zur Lüftungsmontage - Mit Videoguides

Anleitung zur Lüftungsmontage - Mit Videoguides

Die Montage einer Lüftungsanlage kann in einigen Bereichen selbst durchgeführt werden. Dieser Blogartikel soll daher als kleine Anleitung dienen, wie Öffnungen geschnitten, Komponenten miteinander verbunden werden oder für welche Aufgaben man eine Fachkraft benötigt. Zusätzlich werden die Anleitungen auch mit einem Videobeispiel aus unseren Montagevideos, zur Veranschaulichung der durchzuführenden Schritte, erweitert.

Die gezeigten Videos dienen lediglich der Verständlichkeit und sollen nicht zur Eigenmontage motivieren. Lassen Sie Ihre Lüftungsanlage immer von professionellen Firmen einbauen.

Montage des Küchenabluftventilators (Abluftbox)

Um einen Küchenabluftventilator Montagefertig zu machen, muss zunächst die Ausblasseite gewählt und bearbeitet werden. Die Ausblassseite ist bei einem Küchenabluftventilator frei wählbar und kann sich oben, unten, links oder rechts befinden.

Ist die passende Seite ausgewählt, kann nun ein Kreis mit dem Durchmesser der Ansaugstutze eingeschlagen und anschließend mit passendem Werkzeug ausgeschnitten werden. Nun kann die Ansaugplatte mit Silikon an der Öffnung des Motors ausgerichtet und anschließend mit einem Abstand von etwa 10 cm mit Selbstbohrenden Schrauben befestigt werden. Eine weitere Ansaugstutze wird nun an der bereits vorgegebenen Ansaugseite mit Silikon ausgerichtet und anschließend ebenfalls festgeschraubt.

Nun können Rohrverbinder an die Ansaugstutzen gesetzt und nach Belieben mit Rohren erweitert werden.

Der Motor selbst wird schließlich mit Wandstützen an einem geeigneten Ort platziert. Meistens bietet sich die äußere Hauswand dafür an.

Rohranschluss an Dunstabzugshauben

Genau wie bei der Vorbereitung des Küchenabluftventilators, muss bei einer Dunstabzugshaube zunächst ein Kreis in der Größe der vorhandenen Ansaugplatte eingeschlagen und anschließend mit passendem Werkzeug ausgeschnitten werden.

Nun wird die Ansaugplatte mit Silikon und Selbstbohrenden Schrauben an der Öffnung befestigt. Danach kann ein Rohrverbinder auf die Ansaugplatte gesetzt und beliebig mit Lüftungsrohren und Rohrbögen erweitert werden.

Verbindung von Glattrohren

Um mehrere Rohre nacheinander zu befestigen, werden Rohrverbinder benötigt. Diese werden mit dem Rohr zusammengesteckt. Anschließend kann ein weiteres Rohr darauf gesteckt werden. Jedes Rohr muss nun mindestens 4x mit Selbstbohrenden Schrauben in gleichmäßigen abständen befestigt werden.

Montage einer Rohrschelle

Da Rohre jedoch nicht von allein in der Luft hängen bleiben, werden Rohrschellen benötigt. Bei diesen sollte darauf geachtet werden, dass der Gummizug sich vollständig über dem Metallrahmen befindet. Mit dem Gewindeanschluss ist es nun möglich, die Rohrschelle an einer Wand oder an der Decke zu befestigen. Das Lüftungsrohr wird in die beiden Teile der Rohrschelle gesetzt und mit der beiliegenden Schraube fixiert.

Installation einer Regenhaube

Damit kein Wasser in das Ausblasrohr, bzw. in die Lüftungsanlage gelingt, wird eine Regenhaube auf das letzte Rohr der Abluft angebracht. Die Regenhaube wird lediglich darauf gesteckt und mit 4 Selbstbohrenden Blechschrauben in gleichmäßigen Abstand fixiert.

Anschluss eines Drehzahlreglers

Ein Drehzahlregler Muss von einem Elektriker angeschlossen werden.

Um den Drehzahlregler zu montieren sollte zunächst eine Abzweigdose innerhalb des Abluftmotors befestigt werden. Die Leitungen der Abluftbox werden durch diese Abzweigdose gezogen und dann angeschlossen, anschließend müssen die Leitungen zum Drehzahlregler fachgerecht vorbereitet werden.

Leitungsquerschnitt, Leitungsart und Aderendhülsen sollten anhand der Anlage bestimmt werden. Fertig vorbereitet, werden diese dann ebenfalls durch die Abzweigdose gezogen und an die Klemme der Abluftbox angeschlossen. Die Abzweigdose kann nun verschlossen werden.

Der Motor der Abluftbox wird nun an den Drehzahlregler angeschlossen. Wie auch im letzten Schritt müssen auch hier zunächst die Adern vorbereitet werden. Die vorbereiteten Leitungen werden nun mit Durchführungen in den Regler geleitet. Sollte der Motor einen internen Thermoschutz besitzen, muss die beim Regler beigelegte Brücke angelegt werden. Nun wird der Drehzahlregler verschlossen und die Leitungen werden auf Zug getestet.

Installation einer Revisionsklappe

Um eine Revisionsklappe in einem Lüftungsrohr zu installieren, wird zunächst der Aufkleber der Revisionsklappe an einer passenden Stelle des Lüftungsrohres platziert. Mit passendem Werkzeug kann die Öffnung nun entlang der äußeren Kante des Aufklebers ausgeschnitten werden. Die Revisionsklappe wird nun auf die Öffnung gesetzt und die beiden Verschlüsse der Klappe zugedreht.

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Lüftung