Bewerte mich! - Werbung Gestern und Heute - 4 Begriffe die man kennen sollte

Bewerte mich! - Werbung Gestern und Heute - 4 Begriffe die man kennen sollte

Das Bild der Gäste in einer Bar oder einem Restaurant hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Angefangen damit, dass Gäste mit gezücktem Handy das Restaurant betreten und Gutscheine einfordern wollen, fällt bei einem Blick über die Tische eine Sache immer häufiger auf, die Gäste starren auf Ihre Handys. Sei es ein Foto zu teilen von dem leckeren Gericht, von dem man noch keinen Bissen probiert hat, um Freunden im Chat zu antworten oder nochmal kurz die Mails zu checken. Die ersten “Spiele” wurden schon entwickelt, nach dem Motto, wer zuerst auf sein Smartphone starrt, zahlt die Runde.

Doch hat dies nicht nur negative Seiten, über die man häufig redet. Der Gastronom sollte sich diese kostenlose Werbung unbedingt zunutze machen. Jedes Bild welches aus seinem Restaurant gepostet wird, wird vielleicht 50 oder auch 50.000 mal gesehen. Hätten die Teller der Gerichte das Logo aufgedruckt, wären kostenlos 50.000 Visitenkarten versendet worden.

Witzige oder ausgefallene Dinge sprechen sich besonders gerne herum. Die größte Pizza in der Umgebung, die ausgefallenen Teller oder die großen Drinks. All dies kann eben jenes Restaurant von anderen bei der Mundpropaganda besonders hervortun und bestenfalls einen Besuch auslösen.

Apropos Mundpropaganda

Sind die Zahlen der Mundwerbung bekannt? Sprechen 3 zufriedene Gäste am nächsten Tag im Büro über ihren Besuch und der großen Pizza, erzählen diese es wieder 3 Leuten und diese noch einmal, erreicht das Restaurant auf einen Schlag 27 Personen. Haben Sie allerdings 5 zufriedene Gäste nach Hause geschickt, steigt diese Zahl auf starke 150 Personen. Die Mundpropaganda ist neben der Laufkundschaft noch immer die stärkste Waffe bei der Werbung. Die anfangs beschriebene Kundschaft scheint dies allerdings etwas zu verändern. Laut statista.com verwenden ca. 70 % der Teilnehmer einer Studie, Bewertungen im Internet bei der Wahl eines Restaurants. Wenn man dann einen Blick in den Gastraum wirft, kommt diese Zahl wohl gut hin.

Bewertungen im Internet

Doch welche Bewertungsportale sind die, die genutzt werden? Das wohl wichtigste Suchwerkzeug in der heutigen Zeit wird ohne Frage “Google” sein. Mit einem Marktanteil von 92 % sucht, bzw. googled heutzutage nahezu jeder mehrmals kurz etwas.

Google Business

Als wichtigstes Werbeschild sollte jedes Restaurant einen Google Business Eintrag anlegen. Dies ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Nun kann jeder Suchende den Eintrag des Restaurants finden. Sind hier nun noch Bewertungen von zufriedenen Gästen hinterlegt, kann dies potenzielle Kunden anlocken und besonders auch erst aufmerksam machen.

TripAdvisor

Ein weiteres beliebtes Werkzeug ist das Portal TripAdvisor. Gerade wenn man in einem Urlaubsort ansässig ist, kann über diesen Dienst eine Menge neuer Gäste angesprochen werden. Hier bewerten Nutzer die besuchten Lokalitäten und können auch persönlich kontaktiert werden. Mit Bildern und Rankings werden dort Empfehlungen anhand der Nutzerbewertungen ausgesprochen.

Yelp

Ebenfalls ein großes Bewertungsportal von Gästen für Gäste. Anders als Tripadvisor lässt sich hier allerlei finden. Nicht nur Sehenswürdigkeiten und besondere Restaurants, sondern auch Fachfirmen und andere Dienstleister. Bei Yelp werden ebenfalls Bilder und generelle Informationen zu den Lokalitäten angezeigt.

Topf Secret

Ein weiteres besonderes Portal sollte hier noch aufgeführt werden. Auch wenn es noch ein kleines ist, ist das Potenzial von Topf Secret enorm. Ebenso enorm könnte der negative Einfluss werden, weshalb noch immer versucht wird, dieses Portal zu verhindern. Topf Secret beantragt als Service, Hygieneuntersuchungen und Berichte von gastronomischen Einrichtungen sowie deren Händlern. Die Dokumente werden bei der Behörde Lebensmittelüberwachung angefordert und via einer Kartenansicht dem Suchenden zur Verfügung gestellt. Ob Positiv oder Negativ wird nicht unterschieden. Ebenso wie alle anderen Dienste ist dies für den Suchenden kostenlos.

Ist doch nicht alles Gold was glänzt?

Doch, dass das Ganze nicht nur positiv ausgehen kann, sollte jedem klar sein. Häufig ruinieren schlechte Bewertungen die eigene Präsenz. Passiert dies im Restaurant, kann ein geschulter Kellner eventuell noch einspringen und die Situation retten, doch eine geschriebene Bewertung lässt sich nicht leicht entfernen. Sollte diese absolut nicht der Wahrheit entsprechen, kann eine solche entfernt werden. Doch bei subjektiven Meinungen ist dies nahezu unmöglich. Hier hilft nur ein einlenken und beschwichtigen. Nutzt man diese Portale, wenn auch nur Google, weise, kann dies in einem stetig neuen Strom von neuer Kundschaft enden.

Weitere interessante Blogartikel