Der richtige Versicherungsschutz ist wichtig für die Gastronomie

Der richtige Versicherungsschutz ist wichtig für die Gastronomie

Besonders in der Gastronomie spielt der passende Versicherungsschutz eine wichtige Rolle. Aufgrund des täglichen Umgangs mit Dienstleistern, Gästen und Mitarbeitern besteht ein höheres Risikopotential als in anderen Branchen. Daher sollte sich jeder Gastronom rechtzeitig mit den wichtigsten und notwendigsten Versicherungen für seinen Betrieb auseinandersetzen.

Gastronomiebetriebe haben das ganze Jahr geöffnet und der alltägliche Ablauf birgt Gefahren, die oft unterschätzt werden. Leider wurden in der Vergangenheit verschiedene Punkte nicht berücksichtigt, die zu Schäden an Menschen und Gebäuden geführt haben. Ein Beispiel ist der Kaminbrand in einem Mannheimer Restaurant am 09.06.2017. Der Brand entstand aufgrund von Fettablagerungen im Kamin, die ein Feuer verursacht haben. Durch eine starke Rauchentwicklung wurden bei dem Brand vier Personen verletzt. Ohne einen passenden Versicherungsschutz hätte der Betreiber für die gesamten Kosten des Schadens haften müssen. Ein solcher finanzieller Schaden kann das Aus für jeden Betrieb bedeuten.

Die Auswahl an Versicherungen für die Gastronomie ist groß. Es sollte jedoch nicht nur allgemein die passende Versicherung gewählt werden, sondern die einzelnen Versicherungsleistungen spielen hierbei eine viel wichtigere Rolle. Diese sollten individuell zu jedem Unternehmen gewählt werden. Nur mit einem umfassenden Leistungsumfang ist der Gastronom bei einem Schadensfall geschützt. Die grundsätzlich wichtigsten Versicherungen in der Gastronomie sind die Betriebshaftpflichtversicherung, Inventarversicherung, Gewerberechtsschutzversicherung und ein ergänzender Versicherungsschutz. Die Betriebshaftpflichtversicherung haftet bei Schäden an Personen, Sachen und Vermögen, die durch den Betreiber oder einen Mitarbeiter verursacht wurden. Die Inventarversicherung springt bei Schäden durch Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl an jeglicher Art von Inventar im Inneren eines Betriebs, ein. Eine Ergänzung zur Inventarversicherung wäre die Betriebsunterbrechungsversicherung, die alle Kosten trägt, wenn das Geschäft geschlossen werden muss, aufgrund der vorher genannten Schäden.

Die Gewerberechtsschutzversicherung gehört ebenfalls zu den grundlegenden Versicherungen. Sie übernimmt die Kosten für beispielsweise einen Anwalt, Gericht oder einen Gutachter, bei allen Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit. Eine weitere Möglichkeit ist die Elektronikversicherung. Hierbei werden alle elektronischen Geräte und die EDV-Ausstattung des Betriebes geschützt. Elektronische Geräte werden in der heutigen Gastronomie immer wichtiger. Dank der Vernetzung werden Arbeitsabläufe erleichtert und erst ermöglicht. Falls elektronische Geräte beschädigt, zerstört oder gestohlen werden, erstattet die Elektronikversicherung den Schaden.

Die Auswahl der passenden Versicherung ist groß und wichtig. Nicht nur der Preis spielt dabei eine Rolle, sondern vor allen Dingen ein individuell angepasster Leistungskatalog. Daher sollte jeder Gastronom frühzeitig recherchieren und vergleichen, um beim Schadensfall nicht vor dem Aus zu stehen. Der richtige Versicherungsschutz sollte nicht unterschätzt werden.

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Ratgeber