Essen liefern - die richtige Ausstattung

Essen liefern - die richtige Ausstattung

Gerade in Zeiten von Corona müssen sich viele Gastronomen auf das Ausliefern von Essen verlassen. In der Regel sind die Lieferwege zwar nicht so lang, dennoch sollte die Lieferung so gelagert sein, dass Qualitäts- und Wärmeverlust so gering wie möglich bleiben.

Gerade wenn beispielsweise mehrere Lieferungen in einer Fahrt transportiert werden, dürfen die zuletzt angelieferten Adressen nicht darunter leiden. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Thermoboxen oder Taschen. Thermoboxen und Taschen oder auch Transportboxen sind speziell für den Transport von Essen entwickelt.

Die Isolierung von Thermoboxen

Thermoboxen sind meist aus Styropor gefertigt und verfügen daher über optimale Isolierungseigenschaften. Nicht umsonst wird Styropor beispielsweise auch zur Wärmedämmung von Wohnhäusern verwendet. Der Wärmeverlust von innen nach außen wird durch die geringe Wärmeleitfähigkeit extrem niedrig gehalten und in einer Transportbox gelagerte Speisen sind bei der Anlieferung noch wie frisch aus dem Ofen.

Verwendung von Thermoboxen

Nicht nur die Isolierung ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Thermoboxen geht. Auch die Handhabung spielt eine große Rolle. Styroporboxen sind ziemlich stabil und dementsprechend sicher vor Verformungen durch z. B. herunterfallen der Box oder ähnlichem. Trotz der Stabilität besitzen solche Transportboxen ein niedriges Eigengewicht und lassen sich leicht tragen.

Pizzataschen

Pizza Taschen besitzen eine thermische Isolierung von bis zu 50 °C und sind daher eine gute Alternative zu Thermoboxen. Ihr wohl größter Unterschied zu den doch relativ sperrigen Transportboxen ist, dass man Pizza Taschen extrem platzsparend lagern kann. Besonders in kleineren Betrieben ist das ein großer Vorteil.

Fazit

Um den Wärmeverlust und den Qualitätsverlust bei dem Transport von Speisen so gering wie möglich zu halten, eignen sich beide Varianten absolut. Sowohl die Transportbox als auch die Transporttasche bieten eine ausgezeichnete kurzzeitige Isolierung. Wer Essen also transportieren möchte, sollte ein solches Utensil also definitiv nutzen.

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Ratgeber