Fachtechniker, Gewährleistung und Co. Alles, was Sie zur Inbetriebnahme ihrer Geräte wissen müssen

Fachtechniker, Gewährleistung und Co. Alles, was Sie zur Inbetriebnahme ihrer Geräte wissen müssen

Der Einbau bzw. die Installationen von Geräten in Ihrer Gastronomie muss in manchen Fällen durch einen Profi erfolgen. Welche Fälle das sind, welche Vorschriften es dazu gibt und welche Auswirkungen es hat, wenn Sie sich nicht daran halten, möchte ich Ihnen hier beantworten.

Wann brauche ich einen Fachtechniker zur Inbetriebnahme?

Ganz einfach gesagt, ein Fachtechniker ist zu beauftragen, wenn der Anschluss von Geräten an Versorgungsleitungen geschehen soll*.
*Als Versorgungsleitung zählen unter anderem Strom, Wasser, Dampf, Abwasser, Heißwasser und Gasleitungen etc.

Aber auch leistungsstarke Kühltechnik wie z. B. Kühlzellen müssen von einem Fachtechniker (in diesem Fall einem Mechatroniker für Kältetechnik) in Betrieb genommen werden.

Die Inbetriebnahme durch Fachpersonal garantiert unter anderem eine fachgerechte Installation der Geräte. Das geschulte Personal ist zusätzlich aber auch in der Lage, die Geräte passend einzustellen. So wird garantiert, dass der Betrieb optimal erfolgt und spart Ihnen so Geld, da z. B. der Stromverbrauch passend reguliert ist.

Warum brauche ich einen Fachtechniker zur Inbetriebnahme?

Zum einen gibt es Geräte, bei denen es durch Bestimmungen und Vorschriften vorgegeben ist, dass diese von qualifiziertem Fachpersonal angeschlossen und abgenommen werden müssen. Hierzu zählen unter anderem sämtliche Installationen an die Gasleitung, diese müssen von einem Fachmann durchgeführt und von einem Schornsteinfeger abgenommen werden.

Zum anderen geht es hierbei aber auch um den Gewährleistungsanspruch. Sollten Geräte, die nicht nachweislich von einem Fachtechniker angeschlossen wurden, nachträglich Mängel aufweisen oder einen Schaden verursachen (bspw. Brand), besteht hier die Möglichkeit, dass diese durch die nicht fachgerechte Inbetriebnahme entstanden sind und der Gewährleistungsanspruch würde entfallen. In diesem Fall würden Sie auf einem defekten Gerät und ggf. hohen Kosten sitzen bleiben.

Welche Vorschriften gibt es?

Vorschriften zur Installation, zum Aufbau oder zur Abnahme der Geräte:

  • VDI 2052 Lufttechnische Behandlung von gewerblichen Küchen und zugehörigen Bereichen
  • DIN VDE 0100 zur Errichtung elektrischer Anlagen
  • DVGW-TRGI (Technische Regel für Gasinstallationen)

Welche Auswirkungen können entstehen, wenn ich die Geräte selbst installiere?

Um zu verdeutlichen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Geräteinstallation nicht vorschriftsmäßig durch Fachpersonal durchgeführt wird, folgende Aufzählung:

  • Wenn während der Installation / des Anschlusses ein Schaden am Gerät entsteht, entfällt der Gewährleistungsanspruch. Sie bleiben somit auf einem defekten Gerät sitzen
  • Die Ersatzteilgarantie entfällt
  • Im Schadensfall nach außen oder an dritten entzieht sich Ihre Versicherung ganz schnell der Kostenübernahme und es kommen ggf. immense Summen auf Sie zu
  • Eine Überprüfung durch Behörden könnte die Schließung Ihrer Gastronomie bis zur fachgerechten Montage der Geräte mit sich bringen

Weitere Blogartikel die Sie interessieren könnten:

Tags: Ratgeber