Gastro-Mikrowelle vs. Haushaltsmikrowelle - Hintergrund und die Unterschiede

Gastro-Mikrowelle vs. Haushaltsmikrowelle
Hintergrund und die Unterschiede

Wer heimkommt und geplagt von einem langen Arbeitstag, nicht mehr die Muße hat, sich ein ansprechendes Abendmahl zuzubereiten, greift doch gerne auf die kalt gestellten Reste von gestern zurück. 2/3 der deutschen Bürger sollte dies eine bekannte Maßnahme sein. Innerhalb von wenigen Minuten ist der Braten oder die Suppe von gestern in der Mikrowelle warm gemacht und verzehrfertig.

Hintergrund

Seit der 60er Jahre findet die Mikrowelle in vielen Haushalten einen festen Platz in der heimischen Küche. 1946 wurde die Mikrowelle durch Zufall erfunden. Ein Schokoriegel war tatsächlich die erste zubereitete Speise. Die erste marktreife Mikrowelle "Radarange" genannt, wog 340 kg und wurde nur von vereinzelten großen Restaurants oder Kantinen genutzt. Einige Jahre später erst konnte das Gehäuse dann auch für heimische Küchen ansprechend gestaltet werden und hielt mit seinem wohlbekannten “Ping” Einzug in tausende Haushalte. Bis heute ist die Mikrowelle kaum aus der Küche wegzudenken.

Funktion

Diese fantastischen Geräte garen ohne die Zugabe von Wasser. Das in der Mikrowelle verbaute Magnetron erzeugt ein elektromagnetisches Feld. Selbiges bringt die Wassermoleküle im Gargut zum Schwingen. Bei ca. 5 Milliarden Schwingungen pro Sekunde, erzeugen diese Moleküle Reibungshitze. So kann die Mikrowelle Speisen erwärmen oder auftauen.

#1 Schneller

Hier findet sich auch schon der erste Unterschied zwischen einer Gastro-Mikrowelle und einer Haushaltsmikrowelle. Während die Mikrowelle im heimischen Anwendungsgebiet in der Regel mit einem Magnetron ausgestattet ist, werden in einer Mikrowelle für den Gastronomen mehrere Magnetrons verbaut. Dadurch kann das Gargut weitaus schneller und gleichmäßiger erhitzt werden. Kalte Zonen im Gargut bleiben damit eher aus.

#2 Aufbau

Eine weitere Andersartigkeit besteht im Material der Mikrowelle. Hersteller für Haushaltsgeräte greifen häufig auf Plastik oder andere minderwertige Materialien zurück. Gastro Mikrowellen werden hauptsächlich aus Edelstahl und Keramik gefertigt. Dadurch sind sie weitaus robuster und auch leichter zu reinigen. Während Mikrowellen für den Haushalt einen Drehteller haben, verzichten Gastro-Mikrowellen darauf. Der Innenraum ist deutlich größer und lässt sich wunderbar einfach sauber halten. Ob große Speisen oder übereinander gestellte Teller, in diesen Mikrowellen ist vieles möglich.

#3 Einfach

Programmierbare Tasten, in der Regel 1-10, lassen sich für spezielle, immer wiederkehrende Zubereitungen, festlegen. So kann der Reis auf der Nummer 1 immer auf die selbe Art und Weise erhitzt werden, und der Fisch auf der 10 aufgetaut werden. Einfach angepasst auf die häufigsten Einstellungen können so erfahrene wie auch neue Mitarbeiter schnell und ohne viel Aufwand immer die richtige Zubereitung wählen.

#4 Wiederstandsfähig

Die Küche ist bekanntermaßen ein Ort mit viel Wärme, Feuchtigkeit und jeder Menge Zeitdruck. Hier können 20 Minuten eine Ewigkeit sein, bis der Fisch für den Gast an Tisch 17 aufgetaut ist. Doch was ist, wenn dies auch in 13 Minuten möglich ist. Durch die hohe Leistungsfähigkeit von Gastro-Mikrowellen können viele Aufgaben weitaus schneller ausgeführt werden als mit haushaltsüblichen Geräten. Hier spielen die höheren Wattzahlen sowie die verbauten Magnetrons ihre Eigenschaften aus. Doch wenn höhere Leistung verbaut wird, wird auch mehr vom Gerät abverlangt. Damit diese Geräte nicht mitten im laufenden Geschäft den Geist aufgeben, werden hier widerstandsfähigere Materialien verbaut und ein großes Augenmerk auf die Belüftung gelegt. So kann die Mikrowelle in der Gastronomie auch an einem langen Abend eine kühle Platine bewahren.

#5 Ersatzteile

Ein weiterer Unterschied ist neben dem verständlicherweise höherem Preis auch die Möglichkeit diese Geräte im schlimmsten Fall auch mal reparieren zu können. Ersatzteile sind in der Regel für alle Gastro-Geräte auch nach längerer Zeit noch erhältlich.

Beispiele aus der Küche

Um diese Punkte etwas zu veranschaulichen, wird als Beispiel ein 2 kg Stück Fleisch genommen. Um dieses Stück aufzutauen, nehmen wir uns vier verschiedene Möglichkeiten. Legt man das Stück morgens auf den Tisch und wartet, wird man nach ca. 5 Stunden anfangen können, das Filet zu bearbeiten. Im Kühlschrank wird auch gerne aufgetaut. Hier braucht das Stück mehr als 16 Stunden. Also sollte man hier lange im Voraus geplant haben und keine spontanen Ereignisse haben. In der Haushaltsmikrowelle wird man ca. 18 Minuten warten müssen, was bisher die schnellste Möglichkeit ist. Nimmt man allerdings eine Gastro- Mikrowelle, wird man innerhalb von 13 Minuten das Stück Fleisch bearbeiten können. Macht man das sieben mal am Tag, hat man schon mehr als eine halbe Stunde Zeit gespart. Noch wichtiger als die Zeit ist allerdings der Flüssigkeitsverlust. Während in der Gastro-Mikrowelle ca. 0-1 ml Fleischsaft austritt, sind es in der normalen Mikro ca. 1-3 ml. Das ist alles noch verkraftbar. Im Kühlschrank hat man allerdings schon mit 33-52 ml Flüssigkeit zu kämpfen und auf dem Tisch wird sich das Fleisch von 48-56 ml befreien. Diese Zahlen zeigen anschaulich, dass die Zubereitung in einer Gastro-Mikrowelle nicht die schlechteste Wahl ist, ein gutes Stück Rind aufzutauen.
Neben dem Auftauen von Lebensmitteln kann man auch gerne einen Blick auf die Zubereitungszeiten werfen. Nimmt man ein mikrowellengeeignetes Gefäß und möchte ca. 200 ml zubereiten, können die Werte bei unterschiedlichen Geräten dramatisch voneinander abweichen. Bei einer Gastro-Mikrowelle benötigt man bei einer Suppe zum Beispiel ca. 20 Sekunden. Eine haushaltsübliche Mikrowelle braucht für dieselbe Suppe ca. 26 Sekunden. Im heißen Wasser werden schon 8 Minuten und im Kombidämpfer gleich 10 Minuten benötigt.

Zusammengefasst

Zusammengefasst bekommt man bei einer Gastro-Mikrowelle ein solides Gerät mit vielen Funktionen für den reibungslosen und zeitsparenden Ablauf. Durch den Einsatz dieses Gerätes kann man Wartezeiten reduzieren und seinen Umsatz steigern. Die Qualität der zubereiteten Gerichte wird ebenfalls eine höhere sein als beim Einsatz einer einfachen Mikrowelle.

Weitere interessante Blogartikel