Gutachten & Abnahme von Küchenabluftanlagen

Gutachten & Abnahme von Küchenabluftanlagen

Was ist eine Fachabnahme?

Eine Fachabnahme ist ein Abnahmeprotokoll von Lüftungsanlagen. Genauer gesagt ist sie eine Momentaufnahme der Anlage nach aktuellem Stand der Technik. Es wird also genau geschaut und dokumentiert, wie die Anlage gebaut ist und welche Eigenschaften diese hat. Das Ganze wird dann schriftlich und mit Bildnachweisen festgehalten und anschließend fälschungssicher gemacht.

Das Abnahmeprotokoll ist unberührt von nachträglichen Veränderungen. Das bedeutet, dass jede Veränderung innerhalb der Lüftungsanlage das Protokoll unwirksam macht. Wenn also beispielsweise der Motor ausgetauscht wird oder die Lüftung mit einer Dunstabzugshaube erweitert wird, muss eine neue Fachabnahme der Abluftanlage stattfinden.

Was wird bei einer Abnahme genau kontrolliert?

Da das Protokoll sehr ausführlich ist, gibt es mehrere Aspekte, die der Abnehmer der Lüftungsanlage begutachten muss. Zu aller erst einmal muss geschaut werden, welche Lüftungsmaterialien verwendet wurden. Es wird beispielsweise genau überprüft, welche Rohrart installiert ist oder welcher Motor eingebaut ist. Anschließend wird sich auch die Beschaffenheit der Teile angeschaut; befindet sich der Motor innerhalb oder außerhalb des Luftstroms, aus welchem Material sind die verwendeten Teile hergestellt oder auch welche Feuerschutzklasse besitzt die Brandschutzklappe?

Neben den verwendeten Teilen und deren Eigenschaften muss natürlich auch die Funktionstüchtigkeit der gesamten Anlage überprüft werden. Es wird überprüft, ob die Luft richtig abgesaugt wird, dazu wird auch eine Luftstrommessung durchgeführt, um zu prüfen, ob die Lüftung ausreichend stark ist.
Ist die Lüftung mit einer Gasleitung verbunden, muss auch hier die Funktionstüchtigkeit geprüft werden, denn die Gaszufuhr darf sich erst öffnen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist.

Tipp:
Bei einer eingeschalteten Lüftung kann es vorkommen, dass das Motorrad blockiert ist und daher keine Absaugung der Luft stattfindet. In diesem Fall würde trotzdem die Gasleitung geöffnet, da die Lüftung dem Gasmagnetventil das Signal gibt, dass alles läuft. Um diese Gefahr zu vermeiden, kann man die Lüftung bzw. die Lüftungssteuerung mit einem sogenannten Differenzdruckwächter erweitern. Dieser wird direkt mit dem Steuergerät verbunden und misst nun die Luftgeschwindigkeit innerhalb der Rohrleitung. Wird nun also festgestellt, dass die Lüftung zwar eingeschaltet ist, jedoch kein Abzug stattfindet, würde der Differenzdruckwächter das Signal weiterleiten und dafür sorgen, dass die Gasleitung geschlossen bleibt.

Auch die Lärmemission, die von der im Betrieb befindlichen Lüftungsanlage ausgeht, muss genau gemessen werden. Innerhalb der Rohre entstehen Luftverwirbelungen, die Geräusche produzieren, aber auch so mancher Motor macht natürlich Geräusche. Diese dürfen einen bestimmten Wert jedoch nicht überschreiten, damit Anwohner nicht gestört werden. Durch die Messung wird also genau festgelegt, welche Geräuschkulisse entsteht und das wird dann dementsprechend genau im Protokoll aufgenommen. Sollte es nun zu einer Beschwerde kommen, lässt sich genau belegen, welche Werte gemessen wurden und ob diese unter dem Schwellenwert liegen.

Ein weiterer Punkt, der überprüft und dokumentiert werden muss, sind Brandschutzeigenschaften der verwendeten Bauteile und genutzte Brandschutzvorrichtungen wie beispielsweise eine Brandschutzklappe. Hier muss darauf geachtet werden, wie feuerfest die Bauteile sind und wie lang ein eventueller Brand daran gehindert wird, sich über die Anlage auszubreiten.

Auch bei bereits länger bestehenden Anlagen kann und sollte eine Fachabnahme der Lüftung durchgeführt werden. Hier wird neben den bereits erwähnten Punkten auch der Verschmutzungsgrad der verwendeten Bauteile überprüft. Denn innerhalb dieser sammeln sich beispielsweise Fettrückstände, die eine erhöhte Brandgefahr darstellen. Im Protokoll wird also genau festgehalten, wie intensiv der Verschmutzungsgrad ist.

Zusammengefasst beinhaltet das Protokoll folgende Punkte

  • Bauteile der Lüftungsanlage
  • Herstellereigenschaften und DIN-Normen der verwendeten Teile
  • Funktionalität der Anlage und dazugehörige Messergebnisse
  • Lärmemission der Anlage
  • Brandschutzeigenschaften & Vorrichtungen
  • Verschmutzungsgrad bei bestehenden Anlagen
  • Bilder der Anlage

Wann wird ein Gutachten für eine Küchenabluftanlage benötigt und welche Kosten fallen an?

Prinzipiell ist die Fachabnahme für die gesamte Lüftung immer zu empfehlen. Aber auch Behörden wie das Bauamt können ein solches Dokument verlangen.

Besonders bei Lüftungsanlagen, die nicht durch eine Fachfirma beauftragt wurden, ist es sinnvoll eine Fachabnahme zu beauftragen. Zum einen wird dadurch bestätigt, dass alles ordnungsgemäß installiert wurde und keine Fehler unterlaufen sind. Zum anderen gibt es im Falle eines Schadens, der durch die Lüftungsanlage verursacht wird, den Nachweis darüber, dass dieser nicht durch Fehler bei der Installation oder den Bauteilen selbst verursacht worden ist.

Sollte es zu einem Feuer in der Lüftungsanlage kommen, lässt sich mit dem Abnahmeprotokoll bei der Versicherung belegen, dass alles gemäß VDI2052 hergestellt und installiert wurde. In diesem Fall müsste man die Kosten des Schadens daher nicht selbst tragen.

Wenn eine Lüftungsanlage erweitert oder anderweitig verändert wird, ist eine neue Abnahme durchzuführen, da vorherige durch jegliche Veränderung unwirksam werden.

Die Kosten für ein solches Gutachten richten sich je nach Aufwand und Größe der Anlage. Ein kleiner Imbiss mit lediglich einer Dunstabzugshaube und einer kleinen Rohrstrecke benötigt wesentlich weniger Arbeit als ein größeres Restaurant mit mehreren Abzugshauben etc. Die Preise für eine solche Abnahme sind daher sehr individuell und können nicht vorher festgelegt werden.

Tipp:
Durch das Gutachten besteht die Möglichkeit für eine vergünstigte Haftpflicht oder Gebäudeversicherung. Durch den Nachweis kann bei der Versicherung belegt werden, dass alles ordentlich installiert ist und die zulässigen Bauteile verwendet wurden. Es besteht daher ein geringeres Risiko für die Versicherung und die Versicherungsbeiträge können dadurch niedriger ausfallen bzw. herabgesetzt werden.

Fachunternehmererklärung und der Unterschied zur Fachabnahme

Neben dem Lüftungsgutachten gibt es auch die sogenannte Fachunternehmererklärung. Dies ist ein Dokument, welches belegt, dass die Lüftungsanlage von einem Fachunternehmen montiert wurde. Die Erklärung wird vom Unternehmen, welches die Montage durchgeführt hat ausgestellt. Im Unterschied zu der Fachabnahme gibt die Fachunternehmererklärung nur wieder, dass die Lüftung durch ein qualifiziertes Fachunternehmen gebaut wurde.

Tags: Lüftung