IP Schutzklassen – Was bedeuten sie und wo werden diese Pflicht

IP Schutzklassen – Was bedeuten sie und wo werden diese Pflicht

Im Kontext Gastronomie hat das ""IP"" nichts mit dem Internet Protokoll zu tun. Im technisch-baulichen Sinne bedeutet IP International Protection Code. Also ein international gültiger Schutzcode, um die Eigenschaften eines – ja, eigentlich von was? – anzugeben.

Wie ich schon angedeutet habe, geht es streng um den Kontext Gastronomie und Großküche. Daher beschränke ich mich auf Beispiele aus genau diesen Orten. Generell lassen sich die folgenden Angaben auch auf andere Objekte übertragen. Objekte! Das ist die Antwort auf Schutzklasse von was.

Beispiele aus der Großküche sind folgende: Frequenzumrichter, Dachlüfter, (Lüftungs-)Regler aller Art, verschiedene Steuerungen, Boxen für Stromverkablungen, usw usw.

Der Aufbau der IP-Schutzklasse bzw. des IP-Schutzcode

Der Präfix IP sollte klar sein. International Protection Code.
Unser Augenmerk sollten wir auf die beiden Ziffern dahinter richten. Die erste Ziffer steht für den Schutz gegen Fremdkörper, welche in das Objekt eindringen können. So erstreckt sich der Schutz von 0 – Kein Schutz bis 6K -Staubdicht. Die Ziffern 1 bis 4 beschreiben den Schutz von Fremdkörpern in der Größe von ≥ 50 mm bis ≥ 1,0 mm.

Da es in einer Küche selten staubt, zumindest in einer schädigenden Menge, ist eine höhere Klassifizierung bei Reglern und Steuerungsboxen im Gastronomie Einsatz unüblich.

Die zweite Ziffer steht für den Schutz gegen Wasser. Hier erstreckt sich die Kennzeichnung von 0 – Kein Schutz bis 9K – Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/ Dampfstrahlreinigung, spezifisch für Straßenfahrzeuge. Nur zum Vergleich: Elektroinstallationen von Lichtanlagen im Freien oder Stromunterverteilungen in Feuchträumen haben die IP-Schutzklasse IP65, also 5 für Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigen Winkeln.

IP-Schutzklassen in der Gastronomie

Wie oben schon erwähnt, müssen Schalter und Regler jeder Art in bestimmten Räumen ganz bestimmte Anforderungen erfüllen. Ein Drehzahlregler für die Dunstabzugshaube in der Gastronomie sollte daher eine Schutzklasse von IP54 besitzen. Also Schutz gegen Fremdkörper ≥ 1,0 mm und Schutz gegen allseitiges Spritzwasser bieten. Also ein geschlossenes Gehäuse besitzen.


Natürlich ist eine Schutzklasse nicht alles, besonders bei elektrischen Geräten sollten Sie auch auf weitere Symbole und Vorgaben achten. Für weitere Informationen hinsichtlich Sicherheitssymbole für Elektrogeräte können wir euch die Webseite von Creoven empfehlen.


Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen. Über einen Kommentar oder Kritik würden wir uns freuen.

Ganomia Gastrobedarf

Weitere interessante Blogartikel