Nachrüstung einer Dunstabzugshauben – Ganomia Gastrobedarf

Nachrüstung einer Dunstabzugshaube

Ein Gastronomiebetrieb kann nur dann nachhaltig und rentabel funktionieren, wenn die Küchentechnik richtig funktioniert und regelmäßig gewartet wird. Das steht schonmal fest.

Es gibt aber noch einen weiteren Fall, bei dem man im ersten Augenblick an eine Neuanschaffung denkt. In dem folgenden Erfahrungsbericht von Herrn Palmas beschreibt er, wie Ganomia Gastrobedarf das Problem mit der Dunstabzugshaube, ohne Neuanschaffung, und zwar durch eine Nachrüstung, in den Griff bekommen hat.

Ein Erfahrungsbericht

„Hallo zusammen,

Anfang des Jahres haben wir uns endlich unseren Traum erfüllt und ein kleines bereits möbliertes Lokal inklusive Küchenausstattung übernommen. Leider ist uns bereits nach kurzer Zeit ein großes Problem aufgefallen. Bei Vollauslastung, besonders in der Mittagszeit, war die eingebaute Dunstabzugshaube völlig überfordert. Die vorhandene Leistung reichte nicht aus, um die entstanden Küchengerüche zu beseitigen und effektiv nach draußen zu befördern. Selbst im Gästebereich war man nicht vor den Gerüchen sicher. Daher blieb uns nichts anderes übrig, uns Gedanken über Alternativen oder Neuinvestitionen zu machen.

Nach ein paar Gesprächen mit Kollegen und Familie haben wir uns für die Möglichkeit entschieden, eine neue Dunstabzugshaube nachzurüsten. Auf Empfehlung eines benachbarten Gastronomen sind wir auf den Online-Shop Ganomia gestoßen. Nicht nur die guten Erfahrungen unseres Freundes, sondern vor allem die Möglichkeit einer Beratung durch einen Fachberater überzeugten uns. Nach einem kurzen Telefonat wurden wir zu einem ausführlichen Gespräch vor Ort eingeladen. Der Mitarbeiter hat sich genügend Zeit genommen und wir haben festgestellt, dass der eingebaute Motor nicht mehr die Leistung gebracht hatte, die er bringen sollte.

Wir haben ein wenig hin und her gerechnet und festgestellt, dass ein Motor außerhalb des Restaurants, also draußen, besser ist. Gesagt, getan. Nicht nur die Geruchsbelästigung war komplett verschwunden, sondern auch die erhöhte Leistung macht das Kochen so viel angenehmer. Die Entscheidung eine Dunstabzugshaube nachzurüsten war eine der besten Entscheidungen, die wir treffen konnten. Auch in stressigen Zeiten, wie der Mittagszeit, bleiben jetzt alle ruhig (besonders die Abluft) und erfreuen sich der reinen Luft.

Wer also Probleme mit Küchengerüchen hat, oder geringer Leistung der Lüftungsanlage, dem können wir nur empfehlen, lasst Euch beraten, probiert es einfach aus! Das Kochen macht endlich Spaß und sowohl Mitarbeiter als auch Gäste werden dankbar sein, in schöner Atmosphäre mit tollen Speisen verwöhnt zu werden!“

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Lüftung