Saubere Luft tut nicht nur der Umwelt gut

Saubere Luft tut nicht nur der Umwelt gut

Lüftungsfilter sind ein Thema, um welches sich meist nur dann gekümmert wird, wenn eine Behörde gewisse Vorschriften erlassen hat und man diese umsetzen muss. Allerdings sollte diesem Thema weitaus mehr Beachtung geschenkt werden. Lüftungsfilter können eine gehörige Auswirkung auf die Raumluft haben.

Beachten sollte man hier, dass die Filter direkten Einfluss auf die Menschen haben, welche sich hier aufhalten. Einerseits das eigene Personal sowie auch die Gäste. Bemerkbar machen, kann sich eine negative Raumluft in Form von erhöhten Krankheitsmeldungen und Unwohlsein seitens der Mitarbeiter. Gäste werden sich im besten Fall beschweren oder einfach ausbleiben.

#1 Kennen Sie das?

Um diesem Umstand vorzubeugen oder auch Abhilfe zu schaffen, sind häufig keine großen Investitionen notwendig. In erster Linie sollte ein Verständnis für die Raumluft entwickelt werden. Wenn mehrere Küchengeräte in einem kleinen Raum stehen und viel Luft über die Dunstabzugshauben abgeführt wird, wird Luft aus anderen Räumen nachströmen. Wenn diese Luft allerdings schon verbraucht ist, sinkt die Qualität der Luft immer weiter ab. Dies ist in einem Gastraum nicht viel anders. Wenn sich mehrere Personen in einem kleinen Raum aufhalten und dieser Raum zusätzlich noch von Essensgerüchen belastet wird, wird das Atmen nach kurzer Zeit immer schwerer. Erinnert man sich an einen Moment in einem vollen Aufzug oder einem vollen Bahnabteil, sollte dieser Umstand bekannt sein.
Lässt man hier Luft durch Fenster hinein, kommen alle Gerüche, Pollen oder Verunreinigungen von der Straße in den Gastraum. Nun kann man nicht einfach einige Filter in ein offenes Fenster legen. Doch kann man seine Zuluftanlage entweder ausbauen oder gar neu installieren.

#2 Das ist Notwendig

Wem dieses Thema ein ganz neues ist, kann pauschal gesagt werden, dass ca. 40 m³ pro Stunde ein solider Richtwert ist. Es sollte ca. das 5–10 fache der Raumluft ausgetauscht werden. In einer Küche gilt es etwa das 20–30 fache umzuwälzen. In jedem Fall muss das gesamte Raumvolumen ausgetauscht werden. Es verspricht keinen Erfolg in großen Räumen nicht, die ungenutzten Ecken herauszurechnen.

#3 Das machen Filter aus

Filter, die innerhalb dieser Zuluftsysteme eingebracht werden, können dann die Emissionen von draußen herausfiltern. Vor allem Pollen werden aus dem Gastraum zurückgehalten. Aber auch Feinstaub und anderer feiner Dreck. Somit wird auch Staub in diesen Räumen weniger auftreten. Mit dem passenden Filter können gar Gerüche von draußen herausgefiltert werden.
Wenn nun diese ganzen Verunreinigungen im Filter hängen bleiben, kann dies auf Dauer die Luftleistung verringern. Desto mehr zurückgehalten wird, desto schneller verstopfen die Filter sprichwörtlich. Dies sollte alle paar Monate manuell geprüft werden. Spätestens wenn sich sogenannte Filterkuchen bilden oder die Luftleistung merklich nachgelassen hat, ist ein Wechsel hier dringend notwendig. Die Filtermaterialien kosten zum Glück auch nicht viel und sind in der Regel einfach auszutauschen.

#4 Kein Kavaliersdelikt

Sollte allerdings ein dreckiger Filter nicht getauscht werden, wird passieren, was an allen anderen unsauberen Stellen geschieht, es wird sich Schimmel bilden und Bakterien werden sich rasant vermehren. Bedenken Sie, dass die Kollegen wie auch Sie, dies den ganzen Tag einatmen werden. Husten und Allergien sind die kleinsten Übel, die eine solche Luft hervorrufen kann.

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Lüftung