Spartipps für die Gastronomie

In der Gastronomie gibt es viele kleine Dinge, die zusammengeschlossen doch einiges an Kosten verursachen, die eigentlich gar nicht notwendig sind. Es lohnt sich daher, immer mal wieder danach zu suchen, denn es findet sich meistens etwas, bei dem Geld eingespart werden kann. Und mal ganz ehrlich, welcher Gastronom möchte das nicht?

 

Lebensmittel komplett verwerten

Viele Lebensmittel werden weggeworfen, obwohl diese noch einen Nutzen haben können. Mit ein wenig Kreativität kann oft noch viel mit den Resten angestellt werden, was eine große Kostenersparnis bedeutet. Die Zitrone, ist sie ausgepresst, braucht man sie ja nicht mehr, oder? Falsch! Aus der Schale kann man beispielsweise noch Zesten reißen oder wie wär es mit einem eigenen Likör aus den Zitronenresten. Die Reste Verwertung ist nicht nur mit einer Zitrone möglich, auch viele andere Lebensmittel bzw. Reste lassen sich weiterverwerten.

Schlecht laufende Gerichte aus der Karte entfernen

Überprüfen Sie hin und wieder mal Ihre Speisekarte und schauen Sie, was sich nur sehr schlecht oder vielleicht sogar gar nicht verkauft. Diese Speisen verursachen nur unnötig Kosten, durch Anschaffung und Lagerung der dafür benötigten Zutaten.

Portionsgrößen regelmäßig überprüfen

Die Portionsgrößen sollten in jeder Küche regelmäßig überprüft werden. Im laufenden Betrieb stichprobenartig schauen, ob die Portionsgröße dem festgelegtem Standard entspricht. Wer das macht, kann viel Geld sparen, denn wenn mehr auf dem Teller ist, ist der Wareneinsatz höher, aber man bekommt nicht mehr Geld.

Reste auf dem Teller

Empfehlenswert ist auch, sich mal genauer die Speisereste auf den Tellern über einen kleinen Zeitraum zu beobachten. Auch hier lässt sich nämlich viel Geld einsparen. Eine genaue Auflistung schafft einen Überblick - ist beispielsweise so gut wie kein Teller leer, könnte das darauf hindeuten, dass die Portionsgrößen zu groß sind. Diese müssen dann angepasst und verkleinert werden. Oder bleibt immer der Fruchtspieß im Cocktail übrig, kann auf diesen vermutlich komplett verzichtet werden.

Energie sparen

Energie sparen bedeutet gleichzeitig Geld sparen. Es lohnt sich, alte Geräte durch energiesparende Modelle auszutauschen - es erfordert zwar eine Investition, aber auf Dauer wird gespart.
Tipp: Es gibt Förderungen für Investitionen und Energieberatung!

Weitere interessante Blogartikel