Steuerungstechnik für Abluftboxen, Steuerung und Regler für Dunstabzugshauben

Steuerungstechnik für Abluftboxen, Steuerung und Regler für Dunstabzugshauben

Oftmals werden wir bei Ganomia Gastrobedarf im Kundengespräch gefragt, welche Regler und Steuerungen für die jeweiligen Abluftventilatoren passen. Passt ein Regler, der für einen Dachventilator passt, auch an einen Radialventilator? Oder kann ich den vorhandenen Schalter meiner Dunstabzugshaube auch dafür verwenden, mehrere Hauben einzuschalten?

In den beiden Fällen handelt es sich bei diesen Schaltern bzw. Reglern um mehrstufige Module. Das heißt, diese regeln nicht nur An und Aus, sondern auch die Drehzahl der Abluftventilatoren.
So ergeben sich folgende Schaltpositionen am Beispiel eines 5 Stufigen Reglers Artikelnummer: X1-92FD.

 

Regelstufe:

0

1

2

3

4

5

Schalteigenschaften:

0 Volt

100 Volt

130 Volt

160 Volt

190 Volt

230 Volt

 

Es wird somit klar, dass die Drehzahl von der Volthöhe abhängt.

In diesen Artikel versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und die kleine Ideen-Lampe über unseren Kopf einzuschalten. Noch eins Vorab: Alle Regler sollten in einem Spritzwassergeschützten (IP-Schutzklasse, IP54) Gehäuse verbaut sein und eine Wandhalterung ermöglichen. Andererseits entspricht es nicht den gastronomischen Vorschriften.

Indikatoren des richtigen Reglers für Ihre Dunstabzugshaube bzw. Ihren Abluftventilator

Als Erstes sollten Sie sich vergewissern, welchen Stromanschluss ihr Küchenabluftsystem besitzt. 230 Volt (1N – Abgesicherte Steckdose) oder Dreh- bzw. Starkstrom mit 400 Volt (3N – Ebenfalls abgesichert auf jeder Phase). Ist diese Information klar, dann können wir uns an den nächsten Punkt machen. Indikator 2 für den richtigen Regler ist: Wie viele Stufen hat meine Dunstabzugshaube? - In der Regel sind es Fünf. Wir bei Ganomia Gastrobedarf führen ausschließlich 5 Stufen Regler. Der Dritte Indikator: Ampere. Schauen Sie sich ihren alten Regler genau an. Falls dort nichts steht, unbedingt die Details auf dem Motor beachten. Wählt man einen Regler mit zu wenig Reserven, so wird dieser mit Sicherheit über kurz oder lang den Dienst verweigern. - Einen Garantiefall stellt es in diesem Fall nicht dar. Ist der Regler zu klein dimensioniert für die Dunstabzugshaube, so stellt dies einen Bedienerfehler dar –

Das der Einschaltstrom oftmals höher ist als der Betriebsstrom (Ampere nicht Volt!), wissen wir mindestens von zuhause. Jemand stellt die Mikrowelle an und das Licht flackert für einen ganz kurzen Augenblick. Hätten Sie zuhause ""flinke"" Sicherungen, so müssten Sie jedes Mal die Sicherung wieder einschalten. Aber halt, die Sicherung am Stromkasten, zuhause wie auch in der Gastroküche, mit der Lüftungssteuerung und allen anderen Küchengeräten ist das letzte Kettenglied. Diese fliegt raus, weil der Strom höher ist als dass es die Stromverkabelung aushalten kann. Mit dem Auslösen können wir also einen Brandfall vermeiden. Grundlagen Strom in Gastrobetrieben behandeln wir in einem anderen Artikel und sollten nur vom Fachpersonal getätigt werden. Was ist aber das erste Glied der Strombelastung an einer Abluftanlage? - Richtig der Regler. Der Motor zieht beim Einschalten und im Betrieb Strom. Während der Betriebszeit über Jahre hinweg kann der Strom, besonders der Einschaltstrom steigen und extreme Spitzen erreichen, bedingt durch Fettablagerungen oder verbrauchte Drehlager. Ist der Bedarf höher, so kann der Schalter durchbrennen. Daher auch hier besser mit Reserven kaufen!


Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht diesen Artikel zu lesen. Über einen Kommentar oder Kritik würden wir uns freuen.

Ganomia Gastrobedarf

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Lüftung