Zuluft und Raumluftqualität in der Gastronomie

Zuluft und Raumluftqualität

Lüftungsanlagen werden durch verschiedene Richtlinien (u. A. in der VDI 2052, in der DIN 18869-5 oder auch in den ASR Arbeits stätten-Richtlinien) in allen Bereichen der Gastronomie vorgeschrieben. Ob in der Küche, im Gastraum oder Lagerräume, eine entsprechende Belüftung ist notwendig. In diesem Blogartikel geht es um die Zuluft (Belüftung) von diesen Räumlichkeiten und Maßnahmen um die Raumluftqualität zu steigern.

Zuluft- Ventilatoren

Zuluftventilatoren werden benötigt, um frische Luft von außen, in einen Raum hinein zu befördern. Es gibt Zuluftventilatoren als Radialventilator (z. B. Radialventilator 230V 2500 m³/h) oder als Axialventilator (z. B. Axialventilator 1786 m³/h - mit Regler & Lamellengitter). Beide Varianten werden mit einem Rohrsystem verbunden, saugen die frische Luft von außen an und leiten diese dann durch das Rohrsystem weiter.

Die vorhandenen Rohrleitungen, durch welche die Frischluft geleitet wird, benötigen Lüftungsöffnungen (Lüftungsgitter), damit die Frischluft den Räumen zugeführt werden kann.

Es ist aber nicht damit getan, einfach einen Zuluftventilator anzuschaffen, um Räume zu belüften. Die zuzuführende Luft muss, bevor Sie in den Raum gelangt, noch gereinigt werden. Hier werden entsprechende Lüftungsfilter oder auch direkt ein Filterkasten verwendet. Diese werden hinter dem Zuluftventilator angebracht, damit die angesaugte Luft durch den Filter geführt werden kann. Der Lüftungsfilter reinigt die Luft dann von kleinen Partikeln, Staub und eventuell auch Schadstoffen.

Neben dem Filtern der Luft, gibt es noch andere Maßnahmen um die Raumluftqualität zu steigern, wie das Heizen oder Kühlen, aber auch Ent- oder Befeuchten der Luft. Diese Themen werden weiter unten in diesem Artikel erläutert.

Welchen Zuluftventilator benötige ich?

Zuluftventilatoren gibt es in verschiedenen Größenordnungen, welcher Zuluftventilator benötigt wird, kann daher pauschal nicht beantwortet werden. Um zu bestimmen welche Größenordnung gebraucht wird, muss eine Berechnung der benötigten Luftwechselrate des jeweiligen Raumes stattfinden. Um die Berechnung durchzuführen, sollte jedoch ein entsprechender Fachmann mit einbezogen werden. Dieser kann anhand einiger Daten, die entsprechende Berechnung durchführen. Raumgröße, Raumnutzung, aber auch die Anzahl der Personen spielen bei der Berechnung der Luftwechselrate unter anderem eine Rolle.

Steuerung des Zuluftventilators

Zuluftventilatoren laufen selbstverständlich nicht durchgehend oder permanent auf voller Geschwindigkeit. Damit das Ganze entsprechend reguliert werden kann, wird ein Drehzahlregler benötigt. Dieser wird mit dem Zuluftventilator verbunden und regelt die Stromzufuhr zum Ventilator. Dieser kann dann dem Drehzahlregler entsprechend auf verschiedene Geschwindigkeitsstufen geschaltet werden. Das ist nicht nur wesentlich schonender für den Ventilator, da dieser nicht immer auf voller Geschwindigkeit laufen muss, sondern spart auch Energiekosten.

Klima und Raumluftqualität

Wie etwas weiter oben in diesem Artikel bereits erwähnt, gibt es verschiedene Maßnahmen, um das Klima bzw. die Raumluftqualität eines Raumes zu steigern. Hier können verschiedene Geräte für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

Heizregister

Heizregister sind Geräte, die zusätzlich zum Zuluftventilator in das vorhandene Rohrsystem integriert werden. Sie werden dazu genutzt, um von draußen stammende Luft zu erwärmen, bevor diese durch die Lüftungskanäle in einen Raum geleitet werden. Das ist beispielsweise in Gasträumen zu empfehlen, damit dort stets eine angenehm temperierte Frischluftzufuhr stattfindet. Für Ihre Gäste ist das definitiv ein enormer Wohlfühlfaktor.

Es gibt Heizregister in verschiedenen Varianten. Zum einen gibt es sie als Elektro-Heizregister (z. B. Elektro-Heizregister 2000 W / Ø 200 mm) oder aber als Wasser-Heizregister (z. B. Wasser-Heizregister Ø 250 mm / Durchschnittl. 9 kW).

Elektro-Heizregister bestehen aus einem Korpus, der einem Rohr nachempfunden ist. In diesem Korpus befindet sich ein Heizelement, welches mit elektrischem Strom betrieben wird und die durchströmende Luft erwärmt.

Wasser-Heizregister besitzen im inneren Rohre, statt elektrischen Heizelementen. Durch diese zirkuliert warmes Heizungswasser, welches die durchströmende Luft mittels sich im inneren befindlichen Lamellen erwärmt.

Luftentfeuchter

Die für Menschen optimale Raum Luftfeuchte befindet sich zwischen 40 % und 60 %. Um diese erreichen und auch halten zu können wird ein Luftentfeuchter verwendet (z. B. Luftentfeuchter 35L/Tag, Raumgröße 35 m²). Luftentfeuchter entziehen die vorhandene Feuchtigkeit aus der Raumluft, indem diese im Inneren des Gerätes heruntergekühlt wird und in einem entsprechenden Auffangbehälter kondensiert und gehalten wird. Damit die optimale Raum Luftfeuchte gehalten werden kann, werden Luftentfeuchter häufig in Kombination mit Luftbefeuchtern verwendet. Gemeinsam eingesetzt ermöglichen diese ein genaues Einstellen der Feuchtigkeit.

Besonders feuchte Luft führt zu Schimmelbildung in Ecken, an denen sich Kondenswasser sammelt. Daher ist ein Luftentfeuchter besonders in Räumlichkeiten zu empfehlen, in denen viel Wasserdampf entsteht (beispielsweise in der Nähe der Küche).

Klimageräte

Klimageräte sind, was das Thema Raumluftqualität angeht, echte Allrounder. Ihre Aufgabe ist es, einen Raum in einen bestimmten Zustand zu bringen und diesen zu halten. Klimageräte sind dazu in der Lage Räume zu Heizen, zu Kühlen, zu Entfeuchten und zu Ventilieren.

Klimageräte sind Split Geräte, das ist ein Begriff der aussagt, dass Klimageräte aus zwei Teilen bestehen, einem Innen- und einem Außengerät. (z. B. 4 in 1 Klimagerät bis 21 m² inkl. Fernbedienung)

Weitere interessante Blogartikel

Tags: Lüftung