Pizza und Pasta begeistert nicht nur in Italien, sondern gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten der Deutschen. Daher ist es kein Wunder, dass täglich neue Pizzerien das Stadtbild schmücken. Das Herzstück jedes italienischen Restaurants, ist der Pizzaofen, daher sollen diese 10 Tipps bei der Auswahl des perfekten Pizzaofens behilflich sein:
Bevor eine Lüftungsanlage in der Küche installiert werden kann, müssen bestimmte Vorkehrungen getroffen werden.
Mit fünf einfachen Tricks lässt sich der Umsatz eines Restaurants steigern und Ihre Gastronomie verbessern.
Ein Ausflug in ein schickes Restaurant soll heutzutage ein richtiges Erlebnis sein. Sowohl in Deutschland, aber auch weltweit finden sich immer spektakulärer Restaurants, die ihre Gäste begeistern.
In der Gastronomie Branche gibt es nicht nur besonders kuriose, sondern auch spannende Fakten, die den Alltag eines Gastronomen erleichtern oder versüßen können.
Die Abluftanlagen in Shisha Bars werden leider zu einem immer größeren Problem. Fälle von Kohlenmonoxid Vergiftungen häufen sich in den letzten Jahren immer mehr und die Betreiber solcher Cafés werden zur Verbesserung ihrer Be- und Entlüftung angewiesen.
Küchenabluftanlagen unterliegen bestimmten Vorschriften und Richtlinien, wie z.B. der Musterlüftungsanlagenrichtlinie MLÜAR. Sie beschreibt sowohl die Installation als auch die Wartung von Abluftleitungen und Ventilatoren von gewerblichen Küchen.

Brandschutz in der Gastronomie Küche

Für die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter spielt Brandschutz in der Gastronomie eine wichtige Rolle. Bereits bei der Gebäudeplanung aber auch bei der Planung einer eigenen Lokalität (Restaurant, Bar etc.) muss ein Brandschutzkonzept inklusive Brandschutzplan erstellt werden. Abhängig von der Gebäudeklasse ist ein entsprechendes Brandschutzkonzept rechtlich vorgeschrieben. Jeder Gastronom muss die Brandschutzvorschriften beherzigen und einhalten.
Etwas so gut zu können, dass es wie im Schlaf funktioniert. - Ja das könnte man als Kung Fu bezeichnen. Aus dem chinesischen sinnbildlich übernommen heißt es eine (Kunst-)Fertigkeit durch harte Arbeit zu erwerben. Und ich bin mir sehr sicher – Auch aus eigener Erfahrung – es gibt Küchen Kung Fu!

Edelstahlmöbel im Einsatz
Arbeitstische, Schränke und Wandborde aus Edelstahl sind die erste Wahl, wenn es darum geht Funktion mit Design zu verbinden. Auch die Reinigungseigenschaften von Edelstahl machen es zur ersten Wahl! Seine Robustheit und Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen machen Edelstahl zum perfekten Stoff für Arbeitsmöbel, sowohl in der Werkstatt als auch in der Gastronomie und somit in der Küche. Edelstahlmöbel werden aus Blechen und Profilen zusammengesetzt und verschweißt.
Der essbare Spargel (Asparagus officinalis) ist in Eurasien (Im Raum Europa und Asien) und Afrika weit verbreitet und als Gemüse geschätzt. Der weiße Spargel besteht aus zirka:
Mehr als 25 Grad Raumtemperatur ist Hochleistungssport für die Kühltechnik in der Gastronomie. Nicht nur, dass die Lufttemperatur ausgeglichen werden muss, viel mehr ist das beständige Nachkühlen, z.B. nach dem Öffnen des Kühlschranks ein wahrer Kraftakt für die Kühlvitrinen und Konsorten.
2 von 8