Wie 7 kleine Geräte jede Menge beitragen können

Kleine Dinge, große Wirkung - oder wie 7 kleine Geräte jede Menge beitragen können

Auch in der modernen Gastronomie werden Zeit- und Kostenersparnis immer wichtiger.
Die Konkurrenz schläft nicht und wenn man nicht am Ball bleibt, wird man schnell abgehängt. Wenn der Gasthof die Straße runter, die Kartoffeln für die große Gesellschaft am Abend innerhalb weniger Minuten geschält hat und man für denselben Aufwand zwei Azubis und einen Koch abstellen muss, wird schnell klar, dass durch kleine durchdachte Investitionen, auf lange Sicht jede Menge eingespart werden kann. Doch nicht nur das Geld sollte hier Beachtung finden. Ob ungeliebte Aufgaben oder der letzte Schliff für hochwertige Gerichte, die kleinen Küchenhelfer können einen riesigen Mehrwert bieten.

#Schneidemaschinen

Die erste Anschaffung, über die jeder Koch schon in der Ausbildung nachdenkt, ist sein eigenes Messer. Schon seit Jahrhunderten ist des Kochs wichtigstes Werkzeug das Messer. Unzählige Formen und Ausführungen bieten für jeden Zweck das passende Messer.
Die entsprechende Weiterentwicklung ist die Schneidemaschine. Hier sind spezielle Messer innerhalb einer Maschine verbaut, die wie die Messer des Kochs, einer bestimmten Tätigkeit nachgehen sollen. So kann ein gut ausgebildeter, routinierter Koch einen GN-Behälter voller Gurken innerhalb einer gewissen Zeit schneiden. Eine Schneidemaschine, kann auch von einem Azubi oder Hilfsarbeiter bedient werden und schafft dieselbe Arbeit, mit chirurgischer Präzision, in einem Bruchteil der Zeit. Alle Scheiben sind immer gleich groß und das Verletzungsrisiko mit einem Messer ist quasi nicht vorhanden. So schafft man gleichbleibende Qualität, welche einen enormen Mehrwert bietet. So kann auch bei großem Gästeaufkommen in kurzer Zeit alles Notwendige vorbereitet werden.

#Kartoffelschälmaschine

Ähnlich abgeleitet steht die Kartoffelschälmaschine dank dem riesigen Zeitersparnis in vielen Küchen. Durch spezielle Messer oder auch Dampf wird die Haut der Kartoffel sehr effizient und vollautomatisch von der Kartoffel gelöst. So können mehrere hundert Kilo innerhalb einer Stunde geschält werden, ohne dass ein Koch sein Messer ein einziges Mal nutzen muss. Neben dem Dank der Angestellten erfreut sich ein Gastronom der enormen Zeit- und Kostenersparnis.

#Käsereiben und Fleischwölfe

Unerlässliche Küchenhelfer sind in entsprechenden Betrieben die Käsereiben und Fleischwölfe. Hier wird mit maschineller Kraft und Präzision Fleisch und Käse in allerlei zerlegt. In diesen Geräten kann allerdings neben feinstem Fleisch und Käse auch Gemüse oder Kuchenteig zubereitet werden. Gewisse Maschinen sind dadurch mehrfach verwendbar und steigern die Möglichkeiten, die angebotene Palette an Speisen um ein Vielfaches zu erweitern. Auch die Frische sollte hierbei nicht außer Acht gelassen werden. Ein Alleinstellungsmerkmal kann durch frisch zubereitetes Fleisch aus dem Fleischwolf schnell geschaffen werden.

#Stabmixer

Der liebevoll “Zauberstab” genannte Küchenhelfer, findet mittlerweile nicht nur in Großküchen einen festen Platz. Auch in der privaten Küche ist der Stabmixer immer häufiger vertreten. Ob Soße, Dressing oder Vinaigrette, mit dem Zauberstab wird jede Emulsion perfekt. Auch die vorbereitete Brühe kann so fein püriert werden oder die Suppe schaumig geschlagen werden. Unzählige Möglichkeiten bietet der kleine Helfer und sollte in keiner Küche fehlen. Mit einem weiteren Aufsatz, wie einem Schlagbesen, vervielfältigt man die Einsatzmöglichkeiten noch einmal.

#Mikrowelle

Nicht nur für das schnelle Aufwärmen von Gerichten und Lebensmitteln lässt sich die Mikrowelle verwenden. Eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten moderne Geräte aus dem Gastrobedarf. So können bei nahezu jedem Gerät verschiedene Einstellungen gespeichert werden, um direkt die passende Garstufe zu erreichen. Die meisten modernen Mikrowellen können heutzutage allerdings weitaus mehr leisten als nur das reine erwärmen. Pizzen, Gebäck, Aufläufe, Braten, Suppen, Eierspeisen oder frisch gedämpftes Gemüse kann im Handumdrehen zubereitet werden. Hochwertige Mikrowellen leisten hier ganze Arbeit. Korrekt eingestellt lassen sich durch eine Mikrowelle nahezu alle Funktionen einer Einbauküche abdecken.

#Salamander

Ein weiteres essenzielles Gerät einer gastronomischen Küche ist der Salamander. Dieses kleine Gerät kann dank eingebauter Halogenheizkörper innerhalb kurzer Zeit Temperaturen von ca. 400 °C erreichen. Gargut, welches man kurz im Salamander platziert, kann somit zügig überbacken, gebraten, gegart oder warmgehalten werden. Hierbei spielt der Salamander gleich mehrere Vorteile aus. So ist der Energiebedarf auf kleiner Fläche weitaus geringer als beispielsweise im Backofen. Die hohen Temperaturen ermöglichen eine schnelle Möglichkeit, Gargut zeitnah zu überbacken und zum Beispiel auch ein Steak anzubraten. Gerade bei einem mehrschichtigen Aufbau, wie einem Steak Wellington-Art kann mithilfe des Salamanders jede Schicht passend gegart werden. Auch Nachspeisen können mit einem Salamander gleichmäßig und punktgenau karamellisiert werden.

#Paninigrill

Ein ähnlich breites Spektrum an Möglichkeiten bietet der Paninigrill. Ausgestattet mit zwei Grillplatten, lässt sich das Gargut gleichzeitig von zwei Seiten grillen. Neben den namensgebenden Paninis, erfreut sich dieser Grill auch in Dönerbuden großer Beliebtheit. Brot lässt sich kaum besser knusprig frisch zubereiten.
Doch auch andere Lebensmittel, wie Fisch, Fleisch, Krustentiere und Gemüse lassen sich schonend gleichmäßig angrillen. Abtropfende Flüssigkeiten werden durch Rinnen direkt abgeführt und verbrennen weder, noch beeinträchtigen sie das Gargut. Gerade bei einer fettarmen Zubereitung kann der Paninigrill hierbei sein Potenzial gut ausspielen.

Weitere interessante Blogartikel