Wartung und Reinigung von RLT-Anlagen

Wartung und Reinigung von RLT-Anlagen

Zuluftanlagen

Raumlufttechnische Anlagen bieten, wenn sie schlecht gewartet werden, einen hervorragenden Lebensraum für Schimmelpilze und Bakterien. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die sog. RLT-Anlagen regelmäßig zu reinigen und von Fachpersonal warten zu lassen, denn diese Mikroorganismen lösen unter anderem Allergien und Erkrankungen der Atemwege aus.

Genau dafür wurde die VDI 6022 geschaffen. Die VDI 6022 schreibt Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte vor.

Geschulte Techniker, Meister oder Ingenieure müssen Zuluft-Anlagen gemäß VDI 6022 überprüfen.

  • Im Abstand von 2 Jahren bei Anlagen mit Befeuchtung
  • Im Abstand von 3 Jahren bei Anlagen ohne Befeuchtung

 

Die Lüftungsrohre werden über die an den Rohren angebrachten Revisionsklappen besichtigt. Es werden zudem stichprobenartig Abstriche genommen, um die Rohrleitungen auf Keime oder Schimmelpilze zu überprüfen.
Verschmutzungen in der Anlage sollten bei Entdeckung umgehend gereinigt werden. Bei Keim oder Pilzbelastung sollte die Anlage desinfiziert werden.

Küchenabluft

Für Küchenablufthauben und deren Komponenten sieht das ganze anders aus, Lüftungen in gewerblichen Küchen sind einer starken Fettbelastung ausgesetzt. Die sogenannten Wrasen setzen sich innerhalb der Haube und den Lüftungsrohren ab und bilden auf Dauer eine dicke Fettschicht. Diese Fettablagerungen können sich schnell selbst entzünden und stellen daher eine riesige Gefahrenquelle dar. Zudem beeinträchtigen solche Fettablagerungen zusätzlich die Leistung des Abluftmotors und der Energieverbrauch wird erhöht.

Daher sind gemäß der VDI 2052, der DIN EN 18869, der BGR 111 und des ArbSchG vorgegeben, dass Küchenablufthauben und ihre Komponenten (z. B. Fettabschneider) täglich! auf Verschmutzungen zu überprüfen und wenn erforderlich auch zu reinigen sind.

Küchenablufthauben (Dunstabzugshauben) besitzen in der Regel einen Fettablasshahn, um diese Arbeit zu erleichtern. Die eingebauten Flammschutzfilter dienen als Fettfang und leiten diese Abscheidungen in eine Fettfangrinne im Inneren der Haube ab. Über den Fettablasshahn kann dieses Fett dann beseitigt werden.

Für die Motoren gilt laut VDI 2052, dass diese mindestens in einem halbjährlichen Abstand inspiziert werden, kurze Überprüfungs Intervalle sind jedoch empfehlenswert. Die Reinigung kann in der Regel eigenständig durchgeführt werden, mit einem Spachtel und entsprechenden Reinigern einfach die Verschmutzungen beseitigen.

Einhaltung der Vorschriften

Für die Einhaltung der Hygienevorschriften gemäß der VDI 2066, der VDI 2052 und anderen Richtlinien ist jeder Betreiber einer Raumlufttechnischen Anlage selbstverantwortlich. Es können stichprobenartig Überprüfungen durch Ämter und Behörden stattfinden, die zu einem Bußgeld oder in extremen Fällen auch zur vorübergehenden Schließung führen können, falls die Wartungs- und Reinigungsanforderungen nicht eingehalten werden.

Weitere interessante Blogartikel